Chronik

Unsere Sängervereinigung kann auf eine weit über hundert Jahre alte, spannende und auch wechselhafte Geschichte zurückblicken. Alles begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Damals gab es in dem noch jungen Deutschland eine Aufbruchstimmung, die zu einem regelrechten Boom an Vereinsgründungen führte. Es ist also nicht verwunderlich, dass das damals 900 Einwohner zählende mittelhessische Dorf Waldgirmes auch von dieser Welle erfasst wurde. Während vorher ausschließlich im privaten Kreis oder in der Kirche gesungen wurde, beschloss eine Schar junger Männer am 20. März 1883 die Gründung des Gesangsvereins "Liederkranz", um unter fachlicher Anleitung eines Chorleiters den mehrstimmigen Männerchorgesang zu pflegen.

Konkurrenz erhielt der "Liederkranz" im Jahr 1905, als mit dem Gesangsverein "Germania" ein zweiter Männerchor in Waldgirmes gegründet wurde. Die "Germania" wurde später in "Volkschor" umbenannt. Beide Vereine hatten in den nächsten Jahren gute und schlimme Zeiten zu bestehen. Insbesondere die beiden Weltkriege ließen kaum Raum für geregelte Aktivitäten und hinterließen große Lücken in den Reihen der Sänger.

1945 standen die verbliebenen Sänger vor der Frage, ob und wie sie den Chorgesang wieder aufnehmen wollten. Es setzte sich die Einsicht durch, dass nur mit beiden Chören gemeinsam und mit vereinten Kräften ein vernünftiger Neubeginn geschafft werden konnte. Am 02. Dezember 1945 trafen sich die Sänger von "Liederkranz" und "Volkschor", um künftig unter dem Namen "Sängervereinigung Waldgirmes" gemeinsam zu singen. Das Gasthaus Raabe mit seinem großen Saalbau wurde zum Vereinslokal. Dort fanden für viele Jahre alle Aktivitäten der Sängervereinigung statt. Es wurde nicht nur gesungen, sondern auch Theater gespielt. Im Jahr 1948 kamen Frauen dazu und es wurde auch als gemischter Chor gesungen, was das musikalische Repertoire und den Verein selbst bereicherte und bunter machte. Die Sängervereinigung Waldgirmes war damit eine feste Konstante im Dorfleben geworden.

Dementsprechend blieben sängerische Erfolge bei Wertungssingen und Konzerten nicht aus. Der Besuch von Sängerfesten und zwei rauschende Jubiliäumsveranstaltungen in den Jahren 1958 und 1983 waren Highlights des Vereinsgeschehens in den nächsten Jahren. Weitere Höhepunkte der Jubiläen waren die Feiern zum 125-jährigen Bestehen, die im Jahr 2008 von der Sängervereinigung begangen werden konnten und das Chorleiterjubiläum von Werner Jung.

Großer Chor 2008
Der Vorstand gratuliert Werner Jung 2010 zum 25-jährigen Jubiläum als Chorleiter

Doch lassen Sie uns den Blick noch einmal zurück richten, in die Zeit kurz nach der Wende: 1991 erweiterte der Verein seine musikalischen Aktivitäten mit der Gründung der Gruppe "VaRiaTions", die bis Ende 2010 ihr Publikum begeisterte. VaRiaTions bestand aus einer 4-Mann Band, Solisten und einem mehrstimmigen Chor. Dieses Projekt legte den Grundstein für viele weitere, facettenreiche Programme und Projekte unseres bunten Vereins aus sangesbegeisterten Frauen, Männern und Kindern.

2002 VaRiaTionS mit Leiter Werner Jung
2008 VaRiaTionS mit Leiter Dieter Kerz

Summertime August 2018

Im Jahr 2009 wurde "Summertime" als Projektchor gegründet. Seitdem wurden schon viele eigene Konzerte allein oder zusammen mit anderen Vereinen und Musikern bestritten und "Summertime" ist weiterhin als eigene Chorgruppe aktiv.

Kinder- und Jugendchor 2010

Apropos andere Gruppen: Besonders wichtig ist uns unsere Kinder- und Jugendarbeit. 1998 wurde diese mit der Gründung eines eigenen Kinderchores wieder aufgenommen. Es folgten ein Jugendchor und die Gruppe "Musik für Kids".

Wenn Sie auch an dem reichen Vereins- und Dorfleben in Waldgirmes teilhaben und uns bei der Weiterentwicklung unserer Vereinsgeschichte mit Ihrer Stimme unterstützen wollen, kommen Sie doch zu einem unserer Auftritte oder zu unseren Proben. Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Frau Krieger

Kreuzerstraße 42